Honorar


Als Rentenberater bin ich verpflichtet, die Gebühren gemäß dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) zu berechnen. Die Vergütung für meine Tätigkeiten richtet sich daher nach den gleichen gesetzlichen Bestimmungen wie für Rechtsanwälte. Für ein erstes Beratungsgespräch beträgt die Gebühr in der Regel 190 €, zuzüglich einer Nebenkostenpauschale von 20 €.


Für weitere Inanspruchnahme,  Durcharbeitung von Unterlagen, Antragstellung, Verhandlungen, gerichtliche Vertretung und Gutachten sind die gesetzlichen Gebühren meist nicht ausreichend. In diesen Fällen vereinbare ich mit Ihnen eine die gesetzlichen Gebühren übersteigende Vergütung bzw. ein Pauschalhonorar. 

 

Für Kurzberatungen in der Kanzlei bitte ich um sofortige Barzahlung. Vor Beginn umfangreicherer Tätigkeiten und ggf. im weiteren Verlauf fordere ich angemessene Vorschusszahlungen an.  
 

 

 

 

Steuerlicher Hinweis
Die Finanzämter erkennen Rechtsberatungs- und Prozesskosten sowie an Rentenberater gezahlte Honorare, die im Zusammenhang mit Ansprüchen aus der gesetzlichen Rentenversicherung oder aus privaten Rentenversicherungensowie aus der betrieblichen Altersversorgung stehen, als Werbungskosten an.
BdF IV B 5-S 2255-357/97 
 

 


 

Rolf Ponzelet, Rentenberater              

Hospitalstr.7

40597 Düsseldorf


eMail : rentenberater@ponzelet.de